Virtuelle 360 Grad Tour - LEAG Tagebau Welzow-Süd mit einmaligen Einblicken

obervogelgesang Oberelbemarathon

 

Wir haben es wieder getan – 360 Grad Aufnahmen sind dieses Mal im Tagebau Welzow-Süd entstanden und aus dem Staunen sind wir gar nicht mehr rausgekommen. Erhaltet in unserem heutigen Blog-Beitrag einmalige Einblicke in die gigantische Technik des Tagebaus. Besonders eindrucksvoll war für uns die weltweit größte bewegliche Maschine – eine 600 Meter lange Abraumförderbrücke mit dem Namen F60. Bei dem Flug mit unserem Inspire 2 hatten wir das Gefühl, dass diese kolossale Förderbrücke gar kein Ende zu nehmen scheint. Doch Dank modernster Technik konnten wir jeden noch so hohen, noch so entfernten Winkel mit unserer Drohne erreichen und wie immer sind die Aufnahmen einmalig. Seht euch nur das Bildmaterial bei diesem wunderbaren Sonnenlicht an. Diese Fotos lassen unsere grandiosen Filmaufnahmen vom Boden und aus der Luft bereits erahnen.

 

Die Förderbrücke F60 und verschiedene Abbraumbagger, die momentan das 2. Lausitzer Flöz freilegen, konnten wir bei der Arbeit kennenlernen. Wir erhielten mit freundlicher Unterstüzung von LEAG und Vattenfall eine komplette Fluggenehmigung über dem Gelände. Zwar können Besucher den Tagebau besichtigen, jedoch bleiben ihnen derartige Detaileinblicke vorbehalten und man sollte besser ein Fernglas dabei haben, um den Giganten näher zu kommen. Ein Fernglas brauchte unser Dresdner Filmteam nicht, denn wir konnten die riesigen Maschinen für exklusive Aufnahmen aus nächster Nähe bestaunen. So entsteht schon bald die 360 Grad Tour sowohl vom Tagebau selbst, als auch vom dazugehörigen Kraftwerk.

 

Noch ein paar interessante Fakten gefällig? Die Bagger im Tagebau können in einer Tiefe von 90 bis maximal 130 Metern arbeiten. Um hier eine Tonne Kohle zu gewinnen, müssen rund 6 m³ Abraum bewegt werden. Jährlich werden in dem ehemals von Vattenfall betriebenen Tagebau circa 20 Millionen Tonnen Rohbraunkohle gefördert. Auf einen Tag gesehen, fördert der Tagebau Welzow-Süd so bis zu 90000 Tonnen Braunkohle und um aus der geförderten Braunkohle elektrische Energie zu gewinnen, wandert diese in das Kraftwerk Schwarze Pumpe.

 

Wie ihr seht, nehmen euch unsere 360 Grad Touren auf vielseitige Entdeckungstouren mit und lassen euch Eindrücke gewinnen, die ihr so wahrscheinlich nicht zu sehen bekommt. Schon bald wird eine eigene Rubrik dazu auf unserer Website entstehen. Freut euch also auf noch mehr 360 Grad Rund-um-Blicke.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0